379 Bestellungen in 2025 haben mir insgesamt 1698 Bestellungen in 4 Jahren Bricklink beschert. Dabei freut mich besonders, dass ich langsam aber kontinuierlich Kunden gewinnen kann die sich meinen Shop merken und erneut bei mir bestellen.
Anfang 2023 habe ich mir hier im Blog einige Fragen gestellt:
- Verdirbt mir die Arbeit mein Hobby?
- Hat das Geschäft eine Zukunft?
- Stehen Aufwand und Ertrag in einem Verhältnis, dass ich als lohnend empfinde?
- Wie biete ich einem Kunden Mehrwert, sodass er sich für meinen Shop entscheidet?
Damals hatte ich gerade das erste Jahr hinter mich gebracht und heute nach fast 1700 Bestellungen möchte ich erneut Stellung dazu beziehen:
- Die Arbeit verdirbt mir mein Hobby nicht, sie ergänzt mein Hobby und gibt mir Inspiration. Ich habe einen zweiten Blog Eintrag geplant, indem ich auf mein neues Projekt eingehe (meine erste Stadt) auf das ich mich sehr freue.
- Die Zukunft bleibt unsicher. Die Kunden werden weiter Steine und Figuren kaufen aber LEGO als Betreiber von Bricklink oder PayPal als wichtiger Zahlungsdienstleister und DHL als Versanddienstleister können zukünftig Entscheidungen treffen die meinem Geschäft und damit meiner Freude am Shop einen Dämpfer versetzen. Besonders DHL hat hier in den letzten Jahren an der Kostenschraube gedreht, Kosten die ich bisher selber trage und nicht an den Kunden weitergebe. Wie lange ich mir das leisten kann vermag ich nicht zu sagen, ich sehe aber an meinen monatlichen Auswertungen, dass die Kosten die vom Kunden gezahlte Versandpauschale deutlich übertreffen.
- Der Shop wird auch in Zukunft als Kleingewerbe betrieben werden und hoffentlich weiterhin kostendeckend arbeiten. Ich werde niemals meinen Lebensunterhalt mit dem Shop bestreiten können und dass ist ok für mich. Das Ausparten und Einsortieren schöner Steine in ein gepflegtes Lager-System bereitet mir Freude.
- Meine Geschwindigkeit und Sorgfalt in der Bearbeitung der Kundenbestellung sind hoffentlich auch in Zukunft der Mehrwert für den Kunden der ihn dazu bewegt erneut bei mir zu bestellen.
Als Fazit der ersten 4 Jahre Bricklink Shopbetreiber freut es mich berichten zu können, dass sich keine Ermüdungserscheinungen eingestellt haben. Die Steineanzahl hat sich auf 250.000 in 9400 Lots eingependelt, ausreichend viele Steine um dem Kunden eine Auswahl zu bieten und den Shop dabei beherrschbar zu halten. Meinen exklusiven Fokus auf Deutschland werde ich auch in Zukunft aufrecht erhalten, unterschiedliche Verpackungsverordnungen und weitere Länderspezifische Richtlinien sind hier als Hauptgründe zu nennen.
