Lego Inside Tour 2023 – Teil 8 (Finale)

Mit meinem Piraten bewaffnet gehe ich zum letzten Mal in den Inside Tour Raum. Die Betreuer haben den Raum abgedunkelt und vorne warten 35 Taschen mit exquisitem Inhalt auf uns.

Ich bin in dem Moment traurig, dass ich bereits weiß um welches Set es sich handelt. Es muss ein großartiges Gefühl sein in der ersten oder zweiten Tour Runde komplett ahnungslos das Set präsentiert zu bekommen. Auf der anderen Seite ist das Set „nur“ die Kirsche auf dem Eisbecher der letzten drei Tage.

Das Set ist durch die LIT-Erfahrungen nochmal deutlich für mich gewachsen. Die vielen Feuerwehrautos im Lego Idea House haben ihren Teil dazu beigetragen.

Stuart Harris erklärt uns seine besondere Position als hauptverantwortlicher Designer im Lego House und führt uns durch die vergangenen Inside Tour Sets. Besonders spannend ist natürlich die Entwicklung des aktuellen Sets, ursprünglich waren 3 verschiedene Feuerwehrautos verschiedener Epochen geplant.

Dann folgt die große Enthüllung, ein aufgebautes Modell steht zur Ansicht bereit und kann bestaunt und getestet werden.

Das Set kommt durchweg gut an, Highlights sind natürlich die schönen bedruckten Teile. Die Sets sind per Hand von 1 bis 35 nummeriert und wir erhalten im Zufallsverfahren alle eine kleine bedruckte Fliese mit einer Nummer, die dafür sorgt, dass sich nicht alle um die Nummer 1 prügeln.

Ich habe die Nummer 15 gezogen mit der ich gut leben kann. Ich lasse mir beide Sets noch von Stuart signieren und dann gehts mit der wertvollen Fracht Richtung Auto.

Aus Sorge vor Regen (Dänemark ist unberechenbar, was das Wetter angeht) haben wir Plastiktüten und eine Tasche in der wir das Set sicher verstauen und ins Auto retten.

Wir werden aber nicht fahren, ohne zum Abschluss Gebrauch von den Legoland Tickets zu machen und so spazieren wir zum Abschluss durch den Halloween geschmückten Park.

Im Auto Richtung Deutschland verarbeiten wir die vielen Eindrücke der letzten Tage. Einen Stopp auf dem Weg in die Heimat haben wir aber noch und darauf freue ich mich sehr.

Um 21:00 kommen wir an in Bardowick bei Bardobrick, bei den beiden Jungs, denen ich seit Jahren zuhöre. Der Spielwaren Investor Podcast begleitet mich seit einem Spanien Urlaub in 2018 und ich habe seitdem jede der über 600 Folgen gehört.

Danke Lars und Arne ihr seid super. Lars hat so viel für die deutsche Lego Community getan, dafür bin ich sehr dankbar.

Mein Fazit zur Inside Tour:

Erinnerungen sind für mich von großer Bedeutung und die Inside Tour ist eine der Erinnerungen, die ich den Rest meiner Tage mit mir trage und die mich mit Freude und Dankbarkeit erfüllt.

– Ich habe Zeit mit meiner wundervollen Frau verbracht, die immer für mich da war und mir der ich so viel gelacht und gestaunt habe.

– Obwohl ich mich seit vielen Jahren intensiv mit Lego als Firma und als Stein beschäftige habe ich viel Neues gelernt und gesehen. Sich mit den Designern zu unterhalten und einen Einblick hinter die Kulissen zu erhalten fand ich großartig.

– Die vielen kleinen und großen Geschenke waren immer eine Freude.

– Das Essen war drei Tage lang vom Feinsten.

– Die Organisation der Veranstaltung war perfekt und ich hatte das Gefühl, dass alle Beteiligten mit Spaß bei der Sache waren.