Lego Inside Tour 2023 – Teil 2

Ich habe unruhig geschlafen, dass liegt neben der neuen Umgebung vor allem an der Aufregung, was heute wohl auf uns zu kommt. So lange habe ich mich auf den Tag gefreut und nun wo er da ist habe ich Sorge, dass ich am Ende enttäuscht bin. Zusätzlich wünsche ich mir so sehr, dass meine Frau (die kein großer Lego Fan ist) eine gute Zeit hat und von den Vorträgen und Rundgängen nicht gelangweilt ist.

Das Frühstück kann überzeugen, der Raum ist dabei sehr geräumig und ich finde es interessant wie viele Geschäftsleute im Hotel untergekommen sind. Scheinbar findet in der Woche auch eine Landwirtschaftsmesse statt. Mir gefällt der Gedanke, dass auch „Lego-Fremde“ in dem Hotel eine gute Zeit haben.

Jetzt gehts gleich los, wir stehen vor dem Lego House und werden von einer netten Dame eingelassen die sich später als ‚Line‘ unsere Organisatorin/Betreuerin herausstellt. Das Lego House hat um diese Zeit für die Öffentlichkeit noch geschlossen, sodass wir uns in Ruhe umsehen können.

Wir haben Glück, denn gerade findet eine Ausstellung zu Ehren von ‚100 Jahre Disney‘ statt und in den Schaukästen finden sich interessante Einblicke zum Design Prozess. Nachdem wir uns in Ruhe umgeguckt haben zieht es uns zum ‚Inside Tour Raum‘ wo wir einen Lego LIT 2023 Torso erhalten und gebeten werden uns selber als Minifigur aus einer Menge bereitgestellter Teile zusammen zu bauen. Als Fan liebe ich es, dass wir auf der Tour immer wieder mit kleinen (und großen) Geschenken überrascht werden.

Es folgt eine kurze Vorstellungsrunde, die 35 Teilnehmer kommen aus der ganzen Welt. Man merkt den Menschen an, dass sie für das Hobby brennen und heiß darauf sind was zu erleben. Das gilt übrigens auch für unsere Betreuer. Ein Team aus 5 Personen kümmert sich während der nächsten Tage um uns und bei keinem habe ich das Gefühl, dass mir hier etwas vorgespielt wird.

Der erste Vortrag kommt von Kathrine Kirk Muff (Managing Director Lego House) indem sie uns neben ihrem persönlichen Werdegang in der Lego Company viel über die Entstehung des Lego House erzählt. Der Vortrag war informativ und kurzweilig. Am Ende erhalten wir alle ihre ‚SigFig‘ (Bei Sammlern begehrte Signature Figure von Lego Mitarbeitern die die Figuren statt einer herkömmlichen Visitenkarte aus Pappe haben, und wenn man Glück hat, herausgeben. Auf der Rückseite sind die Kontaktdaten aufgedruckt)